Martin Hose
geboren 1961, studierte Klassische Philologie, Geschichte und Erziehungs-wissenschaften in Hamburg und Konstanz, wo er 1990 promoviert wurde und sich 1993 habilitierte. Von 1994 bis 1997 war er Professor für Gräzistik an der Universität Greifswald, seit 1997 lehrt er an der Ludwig-Maximilians-Universität München. 2001 wurde er in die Bayerische Akademie der Wissenschaften aufgenommen, deren Vizepräsident er gegenwärtig ist. Seit 2011 ist er Sprecher der im Rahmen der Exzellenz-Initiative geförderten Graduate School „Distant Worlds“. Er arbeitet u.a. zum griechischen Drama, der antiken Historiographie, der griechischen Lite-ratur der Kaiserzeit und der Wissenschaftsgeschichte der Klassischen Philologie. Jüngere Buchpublikationen: Euripides, München 2008; Synesios, Ägyptische Erzählungen 2012.

(HOME)