Zum Inhaltsverzeichnis: hier klicken.
Rezension


S. J. Schmidt:
dem leben aus dem wege gehen — gedichte


89 Seiten mit 10 Illustrationen des Autors, Kart. EUR 12,00

ISBN 978-3-941120-13-6


Siegfried J.Schmidt, geboren 1940, arbeitet als Wissenschaftler, Schriftsteller und Bilden-der Künstler. Studium der Philosophie, Germanistik, Linguistik, Geschichte und Kunst-geschichte. Professuren an den Universitäten Bielefeld, Siegen und Münster. Zahlreiche Publikationen, Lesungen, Ausstellungen, Vorträge und Gastprofessuren im In- und Ausland.

natur leben erinnerung: daran kann man nur scheitern und sei es auch mit gewinn
„jede erinnerung betrügt ihren bericht.

schließlich sind mein denken, mein gehirn eine bibliothek, die keinen katalog besitzt.
und schließlich kommt es darauf an, die vorläufigkeit erkennbar zu halten, und zwar in allem.

denn schließlich blickt ein jeder nur von innen nach außen, und auch im reden spricht jeder nur von innen nach außen. und da hilft uns nur die erinnerung dabei, uns einzubilden, wir könnten uns dennoch verstehen.

wo doch das leben nur vorwärts geführt aber nur rückwärts gedeutet werden kann.
kurzum wir hängen am tropf der erinnerung will sagen am tropf unserer eigenen erzählungen kann denn keiner verstehen, dass sie für uns tröstlich sein müssen, was denn sonst sollte uns trösten?“


(HOME)